Blog
Radarwarner News and Leaks
Themenübersicht:
- Gefährliche neue Blitzer
- Neue Radarwarner und Laserblocker
- Gesetzesnovelle in Österreich
- Blitzer-Datenbank Update
Radarwarner defekt?
Mit dieser Frage werden wir immer öfter konfrontiert. In der Regel liegt aber kein Gerätedefekt vor. Der Grund warum nicht gewarnt wurde, sind neue Radar- und Lasermessgeräte in Österreich. Inzwischen sind fast 100 neue Anlagen in Verwendung. Oft werden auch alte Radarkabinen mit neuer Technik ausgestattet. Hier kommen Geräte wie Multaradar CD (Radar) und Poliscan Speed (Laser) zum Einsatz. Auch ein Lichtschrankenmessgerät ESO ES 7.0 wurde vom Eichamt zugelassen. Damit kann Geschwindigkeit und Abstand gleichzeitig gemessen werden. Neue Radarwarner erkennen aber das Multaradar schon. Auch ein ESO-Störer kann in jedes Fahrzeug nachgerüstet werden.
Die Neuheiten 2017
Alle Hersteller arbeiten mit Hochdruck an neuen Geräten um den neuen Gefahren entgegen zu wirken.
Genevo bringt den neuen Genevo One M. Das M steht für Multaradar. Basierend auf dem erfolgreichen Genevo One S Black Edition Radarwarner erkennt das neue M Modell nun auch Multaradar mit exzellenter Reichweite. Die Auslieferung wir nach Ostern starten. Uns wurde auch bestätigt, dass die Festeinbau-Variante Genevo HD+ M in einem Monat verfügbar sein soll. Und somit auch der Genevo Assist über eine hochwertige Multaradar Antenne verfügt wird.
Shadow Stealth bringt den Alert Road V3. Dieser kommt mit verbesserter deutscher Stimme, gleich dem AL Priority. Ansage der erlaubten Geschwindigkeit und Datenbank Updates über Handy App sind mit an Board. Ab sofort bei uns im Shop erhältlich.
Stinger bringt den Freedom Laser. Perfekt für Österreich. Durch die neue Gesetzesnovelle (unten mehr) wird ein unsichtbarer Laserblocker immer interessanter. Stinger setzt genau hier an. Kein anderer Laserblocker ist unsichtbarer als der Freedom Laser. Im Moment wird die Software für Österreich noch angepasst, aber in Kürze sollen die ersten Geräte ausgeliefert werden.
Und wir erwarten noch weiter Neuheiten im laufe des Jahres!
Gesetzesnovelle 98a KFG 1967:
- Geräte oder Gegenstände, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können, dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden.
- Verstöße gegen Abs. 1 sind sowohl dem Lenker als auch dem Zulassungsbesitzer des Fahrzeuges anzulasten, es sei denn der Lenker hat diese Geräte ohne Wissen des Zulassungsbesitzers im Fahrzeug mitgeführt oder in diesem angebracht.
- Werden die in Abs. 1 beschriebenen Geräte oder Gegenstände an oder in Fahrzeugen entdeckt, so sind die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes oder der Straßenaufsicht berechtigt, Zwangsmaßnahmen zur Verhinderung der Weiterfahrt zu setzten, bis diese Geräte oder Gegenstände ausgebaut sind. Diese Geräte oder Gegenstände sind für verfallen zu erklären.
Durch dieses neue Gesetz wird ein hochwertiger, möglichst unsichtbarer Einbau immer wichtiger. Wir sind die Experten dafür!
Datenbank Updates
Um den Schutz vor den neuen Radargeräten zu maximieren, können sie hier die aktuellsten Blitzer Updates herunterladen.